Über mich

Auf meinem Youtube-Kanal ist ein kurzes Vorstellungsvideo abrufbar.

Ich wurde im August 1987 in Erbach im Odenwald geboren. Ich lebe in Michelstadt. Lesen und Schreiben habe ich an der Stadtschule gelernt. Danach war ich Schüler an der Theodor-Litt-Schule und am Gymnasium Michelstadt. Am Gymnasium habe ich die Schülerzeitung „Mittelpunkt“ gegründet.

Im Jahr 2004 bin ich an eine Schule in die USA gegangen. Dort habe ich ein internationales Abitur gemacht. Auf dem Internat waren viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt und kann andere Menschen jetzt besser verstehen.

Nach dem Abitur bin ich in den Odenwald zurückgekommen. Ich habe meinen Zivildienst an der Heydenmühle am Otzberg gemacht. Dort habe ich Menschen beim Essen, beim Waschen und mit anderen Dingen geholfen. Das hat mich sehr gefreut.

Nach meinem Zivildienst habe ich Psychologie in den USA studiert. Ich wollte verstehen, warum Menschen die Umwelt verschmutzen und das Klima kaputt machen. Nach dem Studium habe ich ein Praktikum bei der Europäischen Kommission gemacht. Danach habe ich Erdkunde an der Oxford Universität studiert. Meinen Doktortitel habe ich 2013 an der University of East Anglia in England begonnen.

Im Herbst 2016 bin ich an die Technischen Universität Darmstadt gekommen. Dort habe ich Politik erforscht und unterrichtet. Ich habe mich mit dem Klimawandel und der Energiewende beschäftigt. Ich habe auch ein Forschungsnetzwerk organisiert. Seit Herbst 2020 forsche ich weiter in Darmstadt, wie hessische Städte mit heißen Sommern und starkem Regen umgehen.

Ich spiele gern Badminton beim VfL Michelstadt. 2018-2020 habe ich dort auch die Kasse geprüft. Meine Frau heißt Nicole und ich habe sie in Chile kennen gelernt. Wir wohnen in Michelstadt. Seit 2015 bin ich Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Michelstadt. 2016-2018 war ich Vorsitzender der der Grünen Odenwald. Ich arbeite auch in einer Gruppe, die Fahrradfahrer und Elektroautos unterstützt.

Ich verstehe die Probleme, die wir haben, und möchte etwas tun. Ich lebe gern in Michelstadt und wollte wieder zurückkommen. Ich möchte Bürgermeister von Michelstadt werden und mich dafür anstrengen. Wenn wir es richtig machen, hat Michelstadt eine gute Zukunft. Packen wir es gemeinsam an!

Ihr Dr. Jonas Schönefeld